Bayreuther Land
Imagefilm zum Marktstart der Kampagne
Die regionale Dachmarke “Bayreuther Land” ist eine gemeinsame Initiative von Landkreis und Stadt Bayreuth. Der Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht, heimische Erzeugnisse und ihre Hersteller erkennbar zu machen, um Produzenten und Verarbeiter aus der Region zu stärken – damit die Vielfalt an regionalen Spezialitäten und Produkten erhalten wird und die Wertschöpfung in unserer Region bleibt.
Für die Markteinführung soll ein einheitliches Gesamtkonzept entstehen: Neben dem Logo, der Website und den Fotos wurde auch ein Film produziert. Diesen durften wir in Zusammenarbeit mit der Agentur Häusler & Bolay umsetzen.
Die Projektplanung
Bei der Planung des Projekts lag der Fokus vor allem auf zwei Aspekten: dem Wetter und dem engen Zeitfenster. Denn der Marktstart für die Kampagne stand zu dem Zeitpunkt bereits fest und einige der Protagonisten waren im Urlaub oder voll in ihre Ernte eingebunden.
Bei der Erstellung des Konzeptes ging es darum, die wichtigsten Kriterien der Dachmarke aufzuzeigen. Diese soll dazu beitragen, die Vorzüge und den Charakter unserer Heimat zu erhalten – mit ihren Besonderheiten und ihrer Vielfalt an regionalen Spezialitäten. Und dies sollte auch der Film widerspiegeln: natürlich, echt, von hier.
Der Dreh
Zusammen mit den Fotografen vom Studio Thomas Köhler wurden die Aufnahmen zur Markenkampagne vom Bayreuther Land produziert. Dazu haben wir insgesamt sechs Protagonisten bei ihrem Arbeitsalltag begleitet.
Für uns selbst waren die Dreharbeiten eine interessante Reise durch die kulinarischen Höhepunkte unserer Region.
Die Postproduktion
Jetzt hieß es, den Rohschnitt für den Film gemäß des Storyboards umzusetzen.
Aufgrund der authentischen Persönlichkeiten entschieden wir uns schon während der Konzeptionsphase gegen einen Off-Text. Während des Schneidens entschieden wir uns dann auch gegen die entstandenen Luftaufnahmen, da der Film durch die Nähe am Menschen noch authentischer ist.
Der Imagefilm soll die Dachmarke Bayreuther Land bestmöglich darstellen, Infos liefern und das Herzblut zeigen, welches die Erzeuger und Produzenten in ihre Arbeit stecken. Und das tagtäglich.
Unsere Aufgaben bei diesem Projekt:
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Wenn Sie Fragen zu Video-Produktion haben oder ein persönliches Beratungsgespräch wünschen, dann kontaktieren Sie uns!
Dr. Marcel Göken
Abteilungsleiter TV & Video